Integration mit MS Dynamics CRM/CE
SALES COCKPIT ist die optimale Ergänzung für CRM-Systeme und dient der Qualifizierung von Opportunities. Um das Pflegen redundanter Daten zu vermeiden, ist die Integration von SALES COCKPIT in Ihr CRM-System sinnvoll. Neben Integrationen mit SAP, Suite CRM und pio CRM bieten wir aktuell die Integration mit Dynamics CRM an. Die Anbindung erfolgt primär an die Entität Verkaufschancen. Das führende System bleibt dabei Ihr CRM. Aus der Opportunity im CRM kann direkt das NUTBASER Sales Cockpit aufgerufen werden. Selbstverständlich klappt das auch mit Single-Sign-On (Azure-Authentifizierung).
Allgemeines
SALES COCKPIT ergänzt CRM-Systeme optimal. Im CRM-System werden sämtliche operativen Daten zu Kunden, Vorgängen etc. abgebildet und verwaltet. SALES COCKPIT bietet hochspezifische Funktionen für ein wirkliches Opportunity-Management. Damit für die Benutzer keine Doppeleingaben entstehen und die Konsistenz der Informationen hoch bleibt, ist eine direkte Integration der beiden Systeme sinnvoll.
Aufruf
CRM-Plattformen wie Dynamics CE / CRM und viele andere werden heute meist online, also in der Cloud betrieben. Auch das SALES COCKPIT ist per se eine Cloud-Anwendung. Die beiden Systeme können sehr einfach verbunden werden. Das CRM-System bleibt dabei das führende System. Die Kopplung erfolgt primär an der CRM-Entität »Verkaufschancen«. Innerhalb einer Verkaufschance kann mit einem einfachen Klick direkt ein korrespondierendes Objekt im Cockpit geöffnet werden.
Beim ersten Aufruf wird das Projekt erstellt und kann einer Lösung zugeordnet werden. Bei jedem weiteren Aufruf wird das korrespondierende Projekt im COCKPIT direkt geöffnet. Die Webanwendung SALES COCKPIT kann über zwei Links/Schaltflächen geöffnet werden:
- Über die Schaltfläche „iSA-Portal“ in der Befehlszeile als neuer Browser-Tab.
- Wenn es entsprechend konfiguriert ist auch in einem internen Tab in der jeweiligen Verkaufschance (hier z. B. „NUTBASER“).
Architektur
Die beiden Backend-Systeme Dynamics CE/CRM sowie NUTBASER iSA als Cloud-Lösungen sind über eine Backend-Integration verbunden. Informationen aus dem CRM werden im COCKPIT angezeigt, damit die User wichtige schon verfügbare Daten sehen. Ergebnisse aus der NUTBASER-Bewertung werden an das CRM-System geliefert und können dort als zusätzliche Informationen gespeichert werden.
Authentifizierung
Die User-Authentifizierung erfolgt über die Azure-ID. Benutzende sind grundsätzlich im CRM über ihren Microsoft 365–Account identifiziert. Für das SALES COKPIT kann ein Single Sign On auf dieser Basis erfolgen. Nach Bestätigung des Microsoft 365–Accounts werden die Benutzenden also mit dem gleichen User arbeiten und auch die internen Abfragen zwischen den Systemen erfolgen mit diesem UserAccount.
Übernahme von Daten
Die Übernahme von Informationen zwischen den Systemen kann im hohen Maße konfiguriert werden. Typischerweise sind dies die folgenden Daten.
CRM → Cockpit
Die Cockpit-Anwendung speichert dabei nur die IDs und die Projektbezeichnung. Alle anderen Informationen und damit auch alle personenbezogenen Informationen werden nicht gespeichert, sondern jeweils zur Laufzeit vom CRM-System abgerufen.
Cockpit → CRM
Diese Informationen werden bei Änderungen im Cockpit direkt zurückgeschrieben in die CRM-Verkaufschance. Gegebenenfalls sind sie in einer geöffneten Ansicht erst nacheinem Refresh (F5) aktuell sichtbar.
Das Ziel-Feld im CRM, welches für das Zurückschreiben der Wahrscheinlichkeit genutzt wird, kann konfiguriert werden.